Seit 1933 gibt es in Thammenhain eine organisierte freiwillige Feuerwehr. So kann man im Jahr 2023 bereits das 90-jährige bestehen feiern. Die aktive Wehr, die Jugendfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung besteht aktuell aus über  70 Mitgliedern. Damit zählen wir zu den stärksten Wehren im Lossatal. Darauf sind wir sehr stolz.

Neben den Einsätzen zählen auch diverse gemeinschaftliche Veranstaltungen zu unserem Ehrenamt in der freiwilligen Feuerwehr Thammenhain. Egal ob Halloweenfest, Weihnachtsbaumverbrennen oder unsere jährliche Ausfahrt – überall sind Kameradinnen und Kameraden aktiv dabei.

Seit nunmehr 20 Jahren gibt es neben den aktiven Kameraden auch unsere Jugendfeuerwehr. Die beiden Jugendwarte schaffen das erste Verständnis für die Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr. Die aktuell über 20 Mädchen und Jungen üben dabei altersgerecht in verschiedenen Diensten die Gegebenheiten bei Hilfsdiensten und Einsätzen.

Im Jahr 2023 gründen die Mitglieder der Feuerwehr Thammenhain einen Förderverein, der zum Ziel haben wird, die aktive Feuerwehrarbeit zu fördern, aber auch das gesellschaftliche Engagement in der Öffentlichkeit repräsentiert und bei unseren Veranstaltungen unterstützt.

In der nun 90-jährigen Geschichte gab es natürlich auch immer wieder Kameraden und Kameradinnen, die aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind oder sich um besondere Weise um die Feuerwehr Thammenhain verdient gemacht haben. Sie alle finden sich in unserer Alters- und Ehrenabteilung wieder.

Unsere Wehr auf Facebook: