Wir sind die Jugend von heute und die Retter von morgen!

Die Jugenfeuerwehr ist ein Grundbaustein der Freiwilligen Feuerwehren. Daher ist es wichtig, die Jugend bereits früh zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich an den Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern.

Wir gestalten unsere Jugendfeurwehr Dienste sehr interessant und geben den Jugendlichen einen weiten Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr. Hierbei dürfen sie auch selber Grundtätigkeiten verrichten, zb. einen Löschangriff  aufbauen( Altersgerechte Übungen auf abgesperrten Gelände). Dazu zählt zb. das Ausrollen und Kuppeln von Schläuchen. Natürlich dürfen sie auch mit dem Strahlrohr bzw. Schnellangriff unter Aufsicht und Hilfe Arbeiten.

Schlauchboot Ausbildung der Jugenfeuewehr Meltewitz und Börln.

Einweisung und Benutzung, der verschieden Feuerlöscher und Brandstoffklassen.

Auch die Erste-Hilfe Ausbildung ist bei der Jugendfeuerwehr inbegriffen.

Natürlich darf das Plätzchen backen in der Feuerwehr Börln, zu Weihnachten auch nicht fehlen mit unserer Jugend.

Solltest du Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, dann melde dich gerne bei uns und verstärke unserer Team.

Unser Jugendwart Moritz Binkenstein ist unter der folgenden E-Mail Adresse erreichbar:

jw-meltewitz@feuerwehr-lossatal.de