Seit der Ersterwähnung im Jahre 1913 hat sich viel getan. Die erste Motorspritze wurde 1936 angeschafft und war seit 1952 im Gerätehaus am Gemeindeamt untergebracht. Kurze Zeit später wurde im Jahr 1952 ein neuer TSA mit Normbestückung in Dienst gestellt. Zu dieser Zeit wurden die Dienste noch im Gesellschaftszimmer des Kulturhauses abgehalten.

Das erste Kleinlöschfahrzeug (KLF) vom Typ Barkas B1000, mit drei DLA-Geräten und fahrbarer Schlauchhaspel, machte die Feuerwehr Lüptitz für die stetig wachsenden Anforderungen bereit.  Nach Indienststellung im Jahr 1974 wurde ein neues Gerätehaus für die Unterbringung benötigt, welches 1975 durch viel Eigeninitiative und Leistung der damaligen Kameraden schnell fertig gestellt wurde. Seit 1992 war die Feuerwehr Lüptitz auch mit analogem Funk zur Kommunikation ausgestattet und das Ölbindemittel wurde ebenfalls, aufgrund des zunehmenden Straßenverkehrs, zu Standardausrüstung hinzugefügt. Für die Kameraden wurde es langsam zu Eng im Gerätehaus und daher entschloss sich die damalige Gemeinde Hohburg für einen kompletten Umbau des Gerätehauses und zeitgleicher Einrichtung von Gemeinderäumen im Laufe des Jahres 2001. So steht das Gerätehaus bis heute im Ortskern von Lüptitz, direkt an der Wurzener Straße. Eine neue Tragkraftspritze (TS) vom Typ Jöhstädt ZL1500, fand 2002 ein Platz auf unserem damaligenFahrzeug.

Die außer Dienststellung des, in die Jahre gekommen aber immer noch Einsatzbereiten, KLF B1000 im Jahr 2006 war eine große Veränderung für die Kameraden der Feuerwehr, denn es wurde ein brandneues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank, kurz TSF-W, angeschafft. Das Fahrzeug vom Modell Mercedes Vario bietet mit seiner Staffelkabine Platz für sechs Kameraden und alles was wir im Einsatz benötigen, darunter eine Schnellangriffshaspel, Lichtmast, Notstromaggregat,  Tauchpumpe und die TS. Seitdem hat sich die technische Ausstattung der Feuerwehr Lüptitz ständig verbessert und wurde erweitert. So wurden auch neu Einsatzkleidung zum Schutz der Kameraden, Taschenlampen und allen voran der Digitalfunk eingeführt. Die letzte große technische Neuerung, stellt die Tragkraftspritze Fox 4 vom Hersteller Rosenbauer im Jahr 2018 dar.