Geschichte der Feuerwehr Falkenhain

Die Nachforschungen zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Falkenhain erwiesen sich als nicht ganz einfach. Es gibt kein konkretes Gründungsdatum. Im Wurzener Tageblatt vom 4. Februar 1941 wurde erwähnt, dass im Kreis Grimma 32 neue Freiwillige Feuerwehren gegründet worden. Am 28.10.1941 wurde ein Artikel mit dem Titel „Die Freiwillige Feuerwehr Falkenhain führte eine Übung durch“ veröffentlicht.

In dem Buch „Übersicht über die Gliederung der sächsischen Freiwilligen Feuerwehren von 1944“ konnte jedoch auf Seite 35 die Erwähnung der Feuerwehr Falkenhain mit Gründungsjahr 1941 gefunden werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte Falkenhain 820 Einwohner. Darunter 42 aktive Mitglieder der Feuerwehr. Erster Wehrleiter wurde Erhard De Coster mit Dienstgrad „Hauptwachmeister“. Weitere Wehrleiter sind in einer Tabelle separat aufgelistet.

Die Dienstversammlungen fanden 1956 in der Gaststätte Weimann oder „Zum Tiger“ statt.

Am 27. Juli 1959 konnte das Tanklöschfahrzeug „Garant 30 K“ aus dem VEB-Robur Werk Zwickau abgeholt werden. Der dazugehörige Schlauchtransportanhänger wurde im VEB Feuerlöschwerk Görlitz abgeholt.

Das Feuerwehrgerätehaus wurde 1969 unter vielen Stunden der Eigenleistung der Mitglieder der Feuerwehr gebaut. Den ersten Entwurf dafür gab es bereits 1965, die Kostenplanung von 1966 zeigt Kosten für das Gerätehaus (inklusive 2 Wohneinheiten) in Höhe von 82.700,00 MDN (Mark der Deutschen Notenbank). Der Außenbereich wurde mit 34.194,00 MDN veranschlagt.

Am 20.06.1969 trat die Gebührenordnung zur Nutzung der Feuerwehr der Gemeinde Falkenhain in Kraft. Damit wurden geleistete Arbeitsstunden und die verwendeten Mittel/Gerätschaften nun in Rechnung gestellt.

Im Januar 1970 konnte die Feuerwehr Falkenhain 29 aktive Kameraden und 5 Kameradinnen verzeichnen.

Alarmierungen fanden über die örtlichen Sirenenanlagen statt.

Nach der deutschen Wiedervereinigung wurden die „Satzung über die Erhebung einer Feuerwehrabgabe“ und „Satzung der Freiwilligen Feuerwehr“ beschlossen. Dabei mussten alle männlichen Einwohner von Falkenhain im Alter von 18 bis 55 jährlich einen Beitrag von 65,00 DM zahlen.

Im Juli 1992 konnten 11 Funkmeldeempfänger an die Kameraden ausgegeben werden, sodass diese noch vor der örtlichen Sirene über einen Einsatz informiert werden konnten.

Im November 1994 wurde in der Tageszeitung „Wurzen Regional“ ein neues Tanklöschfahrzeug angekündigt, welches durch den damaligen Bürgermeister übergeben wurde.

Am 05.05.1994 konnte in Falkenhain die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Brigitte Laicht mit 7 Jungen und 2 Mädchen gegründet werden. Leider konnte diese nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden. Jedoch rief Christiane Scholz die Jugendfeuerwehr 2012 erneut ins Leben. Dazu sind immer interessierte Kinder ab 7 Jahren gern gesehen. Bei Interesse bitte bei Christiane Scholz (Kontaktdaten auf der Startseite der Feuerwehr Falkenhain) melden.

Zum 800-jährigen Bestehen von Falkenhain 1998 wirkten auch die Kameraden/Kameradinnen u. a. beim Festumzug und der Modenschau bei der Abendveranstaltung mit.

Im Jahr 2000 fand die erste Einsatzübung unter Atemschutz an der Mittelschule Falkenhain statt. Diese wird seitdem regelmäßig durchgeführt um für den Einsatz gewappnet zu sein und die Details des Gebäudes zu kennen.

Seit 2006 veranstaltet die Feuerwehr Falkenhain jährlich ein „Neujahrsfeuer“ mit Verbrennung der ausgedienten Weihnachtsbäume. Zu diesem Anlass kommen die Bürger von Falkenhain gern zu einem Schwatz oder um sich die aktuelle Technik im Gerätehaus anzuschauen.

Nach jahrzehntelangen Diensten im Gerätehaus wurde bald der Wunsch nach mehr Platz und neuerem Standard groß. Nach einer langen Planungsphase verkündete die Leipziger Volkszeitung im Juni 2008 „Der Schlauchturm wird abgerissen“. Damit war der Startschuss zum Um- und Ausbau des Gerätehauses getan. Die Dienste mussten in der Umbauzeit auf dem Gelände des kommunalen Bauhofs stattfinden – was für alle Kameraden eine Herausforderung darstellte, die aber gemeistert werden konnte.

Am 12.04.2010 gab es eine große Eröffnungsfeier des neuen Gerätehauses.

Kurz darauf, im Juni 2011 konnte das neue HLF übergeben werden. Das 70-jährige Bestehen der Feuerwehr Falkenhain wurde an einem ganzen Wochenende gefeiert, wobei wohl der große Festumzug am Sonntag den Höhepunkt darstellte.

Immer wieder werden Kameraden/Kameradinnen mit Auszeichnungen geehrt. 2016 konnten zum Helfertag des Landkreises Leipzig 4 Kameraden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet werden.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Stunden der Kameraden sind keine ordentlichen Ausbildungen/Vorbereitungen für Einsätze möglich. So finden aktuell die Ausbildungsdienste jeden ersten Dienstag und jeden dritten Freitag im Monat statt – der Dienstplan kann bei Interesse gern separat aufgerufen werden.

Um auch einen Dank an die Angehörigen der Kameraden auszusprechen wird jedes Jahr ein Feuerwehrvergnügen für die Kameraden inklusive Partnern veranstaltet. Dabei wird jeweils zwischen einem Ausflug „über Land“ und einer Feier innerhalb von Falkenhain gewechselt. Ohne die Unterstützung im Hintergrund kann kein Feuerwehrmann/keine Feuerwehrfrau vollen Einsatz zeigen. Dafür also nochmals Danke.

Auch die Mitglieder der aktiven Wehr werden älter – und wir suchen immer interessierte, die Spaß an Teamarbeit haben und die uns unterstützen wollen. Habt ihr also Interesse, meldet euch beim Wehrleiter, Marcel Uhlemann (Kontaktdaten auf der Startseite der Feuerwehr Falkenhain).