Am 01. Januar 2003 wurde die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Thammenhain erneut ins Leben gerufen. Das große Interesse und die immer wachsende Nachfrage der ortsansässigen Kinder und Jugendlichen brachte vor allem die Kameraden Jörg Schöllig und René Falk dazu, sich der Neugründung anzunehmen und diese voranzutreiben. Jörg Schöllig übernahm den Vorsitz der Abteilung als Jugendwart. Den Posten des Stellvertreters übte René Falk aus.

Unsere Leitung:

Im Jahr 2012 übergab Jörg Schöllig seinen Posten an Toni Kramer. Dieser führte die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers als Jugendwart bis 2022 weiter. Unterstützt wurde er dabei durch Florian Krywult, der bis 2022 das Amt des Stellvertreters ausübte. Mit der Übernahme der Wehrleitung durch Toni Kramer im Jahr 2022 ging das Amt des Jugendwartes an Florian Krywult und an Pauline Kramer als Stellvertreterin über.

Dienste:

Um die Dienste nicht nur effektiver, sondern auch ansprechender für die Kinder und Jugendlichen zu gestalten, führte die JF Thammenhain ihre Dienste von 2019 bis 2021 gemeinsam mit der JF Falkenhain durch. Aufgrund gestiegener Mitgliederzahlen wurde die direkte Zusammenarbeit jedoch beendet, um die Qualität der Dienste weiterhin zu sichern. Zu den Inhalten der Dienste zählen neben feuerwehrtechnischen Themen auch spielerische Angebote, wie zum Beispiel Fußball, Gesellschaftsspiele, das alljährliche Weihnachtsbacken oder auch das Bauen eines Phantasiebootes für das Bootsrennen zum Parkfest in Thammenhain.

Mindestens einmal pro Jahr führen wir ein Umweltprojekt mit der Jugendfeuerwehr durch. Dazu zählen zum Beispiel das Einsammeln von Müll an den Straßenrändern des Ortes oder auch das Bauen von Nistkästen.

Aktivitäten:

Jedes Jahr werden neben den regulären Diensten zwei bis drei Ausflüge angeboten, an denen die Kinder teilnehmen können. Beispiele aus den letzten Jahren sind der Dinosaurierpark in Kleinwelka, die Sommerrodelbahn Weißenfels, das Jump House in Leipzig, ein Besuch der Flughafenfeuerwehr Leipzig/ Halle, ein Besuch der Berufsfeuerwehr der Feuerwache Süd in Leipzig, sowie das Fundora in Schneeberg und vieles mehr.

Jährlich findet ein Jugendzeltlager statt, an dem die Kinder und Jugendlichen in der Regel von Freitag bis Sonntag teilnehmen dürfen. Neben diesem haben sich weitere Traditionen etabliert. Dazu zählt am Anfang des Jahres das Einsammeln der Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr. Diese werden dann kurz darauf am Gerätehaus der Feuerwehr Thammenhain verbrannt. Dieses Event ist jedes Jahr ein geselliges Beisammensein für alle Thammenhainer und Voigtshainer.

Zudem stellen die Kinder und Jugendlichen seit einigen Jahren ihr Können beim Herbstfeuer in Thammenhain unter Beweis. Hier löschen sie ein selbstgebautes Brandhaus. Weiterhin findet alle zwei Jahre ein 24 h Dienst statt, bei dem die Kinder einen Tag wie bei der Berufsfeuerwehr durchleben und auch zu kniffligen Einsätzen gerufen werden. Beispiele für Einsatzstichworte sind „Katze auf Baum“, „Flächenbrand“, „Wohnungsbrand“ oder „Verkehrsunfall“.

Altersstruktur:

Die Jugendfeuerwehr kann grundsätzlich von Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 27 Jahren besucht werden. Zumeist verlassen die Heranwachsenden die Abteilung jedoch im Alter von 16 Jahren und wechseln in die Abteilung der aktiven Wehr. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit die Grundausbildung zum Truppmann zu durchlaufen, welche in unserer Gemeinde angeboten wird. Wir suchen immer wieder interessierte Kinder ab acht Jahren, welche unsere Jugendabteilung bereichern wollen. Bei Interesse melden Sie sich bitte einfach bei Jugendwart Florian Krywult oder Pauline Kramer. Aber auch andere Kameraden nehmen Anfragen gern entgegen und leiten diese weiter. Durch den Dienstplan können Sie sich über die Inhalte der Dienste informieren, welche alle zwei Wochen in Thammenhain am Gerätehaus statt finden. Der Plan hängt ganzjährig im Schaukasten der Feuerwehr Thammenhain.

Unsere Jugendwehr bei Instagram: