Am 01.03.1903 wurde die Pflichtfeuerwehr mit 3. Abteilungen gegründet.

a) die Löschmannschaft

b) die Rettungsmannschaft

c) die Wachmannschaft

Am 19.05.1903 wurde diese bestätigt, durch die königliche Amthauptmannschaft Grimma.

Am 19.05.1903 wurden zusätzlich die Feuerwehren Meltewitz und Knatewitz, als Löschverband zusammengeführt.

1949 wurde die Pflichtfeuerwehr zur Freiwilligen Feuerwehr Meltewitz unter der DDR umbenannt.

Mitte der 60er wurde unser jetziges Gerätehaus gebaut und in Betrieb genommen.

1971 bekamen wir unser erstes Motorisirrtes Löschfahrzeug, dass LF8 LO.

Am 18.01.1991 wurde der Feuerwehrförderverein gegründet.

Am 11.03.2004 bekamen wir unser neues Löschfahrzeug, dass TSF-W auf einem Mercedes Benz Fahrgestell.

Im Jahr 2005 errichteten unsere Kameraden unseren Schulungsraum und halten in seit dem instand.

Am 24.09.2015 wurde ein neues Schlauchboot+Anhänger an uns übergeben, inklusive Zubehör.