Seit dem Jahr 1941 gibt es im Ortsteil Körlitz der Gemeinde Lossatal die freiwillige Feuerwehr. Derzeit engagieren sich hier insgesamt ca. 40 Kameraden und Kameradinnen, welche wie folgt gegliedert sind:

• 18 Kameraden und Kameradinnen im aktiven Dienst,
  • 18 Jungen und Mädchen in der Kinder- und Jugendabteilung sowie
  • 4 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung.

Die aktiven Kameraden und Kameradinnen treffen sich jeden ersten und dritten Freitag des Monats ab 19.30 Uhr für jeweils 2 Stunden in dem neu errichteten Gerätehaus – Zur Schmiede 8 in Körlitz – zum Dienst. Hierbei wird mittels moderner Einsatztechnik für den Ernstfall geübt bzw. geschult.

Als Feuerwehr-Fahrzeug verfügt die Ortsfeuerwehr Körlitz über ein neues TSF-W (Tragkraftspritzfahrzeug mit einem 750 Liter Wassertank) aus dem Jahr 2016.

Interessierte können sich gern telefonisch bzw. per E-Mail an die Wehrleitung wenden oder persönlich bei den o. g. Diensten vorbeikommen.

Die OFW Körlitz