Ersterwähnung einer Feuerwehr in Hohburg

In der ältesten Hohburger Urkunde über das Vorhandensein einer gewissen Feuerwehr in Hohburg, stammt aus dem Jahr 1790. Diese Urkunde enthält Angaben über Gemeindeausgaben für Feuerwehrgerätschaften sowie die Instandhaltung des damaligen Spritzenhauses.

Hier ein paar übersetzte Auszüge:

Dem alten Richter für die Aufsicht und das Einschmieren der großen Spritze von 1783 – 1785 und dem Richter Wünschenborn für die Jahre 1786 – 1790 zu zahlen pro Jahr 6 Groschen. Das Dach auszubessern am Spritzenhaus 3 Groschen, dem Böttger für 2 neue Sturmfässer 3 Taler, dem Schmied für 3 Sturmfässer beschlagen 2 Taler

Spritzenhausreparatur im Monat November 1797:Stroh zum Dach 4 Taler, 12 Groschen 12 Stück neue Schoblatten 12 Groschen 2 neue Bretter 6 Groschen 1 Eichentür 5 Mandeln

Die erste Besprechung zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Hohburg fand am 10. März 1940 in der Gastwirtschaft Dietz statt.

Anwesend waren:

Bürgermeister Karl Lehmann

Schneidermeister Willi Pfahl

Müllermeister Hans Walinski

Arbeiter Oswald Bautzmann

Bauer Artur Jentzsch

Der Beratende Ausschuss war, auf Einladung vom Bürgermeister, von der Röcknitzer Wehr erschienen:

Oberbrandmeister Günther

Brandmeister Müller

Löschmeister Schweingel

Oberfeuerwehrmann Schweingel

Um 17.00 Uhr eröffnete Bürgermeister Karl Lehmann die Beratung durch Begrüßung. Er dankte den Kameraden der Röcknitzer Wehr für ihr erscheinen und bat Oberbrandmeister Günther, um einen Vortrag über die Gründung und den Aufbau einer Wehr.

Der Oberbrandmeister legt in großen Zügen vom Zweck und den Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr den Aufbau vor.

Dieser Ausführung schloss sich eine Diskussion mit verschiedenen Fragen an. In kürze sollte eine interne Beratung folgen. Schluss der Beratung war 19.30 Uhr.

Die nächste Besprechung folgte am 21. März 1940 in der Gastwirtschaft Rudolf (Gaststätte Löbenberg).

Anwesend waren:

Bürgermeister Karl Lehmann

Willi Pfahl

Walter Lehmann

Oswald Bautzmann

Arno Kolditz

Arno Kesok

Otto Kummer

Alfred Grützner

20.30 Uhr eröffnete der Bürgermeister Karl Lehmann die Beratung und führte aus, dass durch den Ratsbeschluss vom 23. November 1938 und der 3. Durchführungsverordnung vom 24. Oktober 1939 nunmehr auch in Hohburg eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen ist. Zum Führer der Wehr wurde Schneidermeister Willi Pfahl und zum Stellvertreter der Schneidermeister Walter Lehmann vom Bürgermeister vorgeschlagen.

Kamerad Pfahl verlass die Verordnung vom 24. Oktober 1939 „Organisation der Freiwilligen Feuerwehr“. Kamerad Max Rudolf meldete sich als förderndes Mitglied. Nach einen Aufruf an die männlichen Bürger, sollte am 30. März 1940 eine Gründungsversammlung im Löbenberg stattfinden.

Gründungsversammlung am 30. März 1940

20.00 Uhr eröffnete der Bürgermeister Karl Lehmann die Versammlung. Anwesend waren 43 Mann. Bevor der Bürgermeister die Auflagen erläuterte, ernannte er Willi Pfahl als Wehrführer und Walter Lehmann als seinen Stellvertreter. Anschliesend verlass Willi Pfahl das Gesetz über das Feuerlöschwesen. Laut Liste meldeten sich 25 Mann als aktive Kameraden und 10 Mann als Reserve. Die erste Übung sollte durch Rundzettel bekannt gegeben werden. Ende der Gründungsversammlung war 21.30 Uhr.

Am 15. August 1940 wurde der Wehrführer Willi Pfahl vom Bürgermeister Karl Lehmann in Gegenwart von Walter Lehmann und Martin Zieger vereidigt.

Unsere Gerätehaus

Im Jahre 1969 wurde in fleißiger Feierabendtätigkeit für die FFW ein neues Gerätehaus gebaut. Das Besondere an ihm ist, dass auch 4 Wohnungen mit eingebaut wurden, wo dann auch einige Kameraden einziehen konnten. Hand in Hand der fleißigen Kameraden und auch anderen fleißigen Helfern aus dem Ort wurde das Gebäude errichtet.