Unsere aktive Wehr oder auch Einsatzabteilung besteht aktuell aus 23 aktiven Kameradinnen und Kameraden und 9 Kameradinnenn und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Unter dem Motto Menschen-Retten-Bergen-Schützen stellt unsere Aktive Abteilung, als ehrenamtliche Einsatzkräfte, rund um die Uhr 24/7/365 ihre Hilfe und Einsatzbereitschaft zur Verfügung und leistet eine außerordentliche Arbeit.

Die Kameradinnen und Kameraden bilden damit den Kernteil unserer Arbeit. Jedoch nicht nur zu Brandeinsätzen oder Verkehrsunfällen rücken sie aus, auch Hilfeleistungseinsätze wie das Beräumen von Bäumen auf Straßen oder das Retten von Tieren in Notlagen gehören zu unserem Einsatzspektrum.

Um all diese Einsätze bewältigen zu können, gehört auch jede Menge an Ausbildung dazu. In den Ausbildungsdiensten, die jeden 1. Dienstag und 3. Freitag im Monat stattfinden, werden diese Szenarien beübt um eine professionelle Einsatzabarbeitung zu gewährleisten Aber auch überregionale Ausbildung der Einsatzkräfte in gemeindeeigenen und Landkreisausbildungen sowie die Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Nardt gehören dazu. Dabei werden unter anderem Truppmann, Truppführer, Gruppenführer, Zug- und Verbandsführer ausgebildet, aber auch Sonderlehrgänge wie Motorkettensäge, Sprechfunk, technische Hilfe oder auch Höhenretter gehören dazu.

Du möchtest Teil von uns werden, hast Spaß an Teamarbeit und eine hohe Bereitschaft für deine Mitmenschen einzutreten?

Dann melde dich bei unserem Wehrleiter Marcel Uhlemann unter
0177/2323433 oder wl-falkenhain@feuerwehr-lossatal.de